Startseite | Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung

Susanne Widmaier

Susanne Widmaier ist als zertifizierte Hundeerzieher- und Verhaltensberaterin IHK / BHV Geschäftsführerin und Leiterin der Hundeschule "Training für Mensch mit Hund".

Da ich auf einem Bauernhof aufwuchs, wurde ich schon mein ganzes Leben lang von verschiedenen Tierarten begleitet. Von Kind an hatte ich eine besondere Beziehung zu ihnen und versuchte schon früh zu erreichen, dass es unseren Tieren gut geht. Von artgerechter Haltung war man damals noch weit entfernt und es ist mir bis heute ein großes Anliegen, dass wir in unserer Gesellschaft in dieser Beziehung noch mehr leisten.

Hunde haben mich bis auf zwei oder drei Jahre während des Studiums immer begleitet und sind nicht aus meinem Leben wegzudenken. Seit vielen Jahren begleiten mich Hunde, Katzen und ein Pferd.

Beruflich war ich immer hin und her gerissen zwischen Theorie und Praxis und dem Wunsch, etwas Sinnvolles mit Tieren zu machen. Seit ich Hundeschule mache, habe ich dieses Ziel erreicht und bin glücklich damit.

Beruflicher Werdegang in Hinblick auf die Hundeschule:

Von 1992 - 2000 war ich als Pflegerin im Tierheim Reutlingen angestellt, tätig v.a. auf der Hundestation. Dies beinhaltete insbesondere die Pflege und Betreuung der Hunde; Unterstützung der Tierärztin bei der medizinischen Versorgung; Resozialisierung von sogenannten Problemhunden, von denen auch einige bis zur Weitervermittlung bei mir zuhause lebten; Nachbetreuung von vermittelten Tieren. Ich unterrichte seit Anfang 1998 und bilde mich ständig in den Methoden der artgerechten Hundeerziehung weiter.
Außerdem bin ich Mitglied beim Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V. (BHV), besuche aber Seminare bei verschiedenen Organisationen, um breitgefächert Anregungen zu bekommen (hier finden Sie einen Überblick meiner Seminarteilnahmen).

Mehrere Praktikantinnen habe ich bei mir ausgebildet. Seit November 2008 bin ich Inhaberin des Zertifikats "Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK/BHV [142 KB] " (weitere Informationen auch hier).
Alles, was in den Kursen vermittelt wird, basiert darüber hinaus auf eigener, praktischer Erfahrung mit unterschiedlichsten Rassen (u.a. durch eigene Hunde und viele Pflegehunde zuhause). Meine eigenen Hunde habe ich alle aus einem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation übernommen; bis auf Ambra (eine Sarplaniac Hündin) waren alle Hunde bei der Übernahme schon älter und hatten unterschiedliche Probleme. Wenn sie dann soweit sind, dann helfen meine Hunde in der Hundeschule auch gerne mit.

Ich bin überzeugte Mehrhundehalterin, hatte viele Jahre eine Hundegruppe von 4 Hunden, jetzt sind es 2 und ab und zu ein Pflegehund bis zur Weitervermittlung.

Hundeschule machte ich viele Jahre lang hauptberuflich, erst seit Ende 2016 habe ich wieder eine halbe Stelle im Tierheim Reutlingen, jetzt in der Verwaltung, und habe deshalb meine Trainingszeiten reduziert.

  © 2022 by Susanne Widmaier